Citroen Dokumente, Reparaturanleitungen, Kaufberatungen, Tipps und Tricks

Heizung am 2CV

Modell 2CV Art der Freigabe   sieht gut aus  
Autor   Winni the Pooh   Freigegeben durch   hendrik am 19.07.03 - 10:16 Uhr  
Stand   10.09.03 - 08:24 Uhr   Bisherige Aufrufe   1469  
Schwierigkeitsgrad   leicht   Dokumentenart   Tipps und Tricks  

Text

Für Mehr Infos, Bilder, TÜV-Infos, Unterlagen usw, bitte auch die Seite hier ansehen www.winni-the-pooh.de/auto/ente/ententechnik.htm

Ein eigenwilliges Thema.
Ist die Heizungsanlage gepflegt, ist sie intakt.
Ist sie intakt, geht die Heizung gut.
Meist ist die Anlage aber nicht gepflegt ......

Und das größte Problem ist nicht die Heizung. Wenn diese intakt ist, ist die Heizung sogar sehr gut.
Aber wenn man sich mal das große Rolldach ansieht und sich überlegt, das es sich hier mehr oder weniger nur um etwas mehr wie eine Zeltplane handelt, kann man verstehen wieviel Kälte da durchkommt.
Von unten her bis zur Hüfte bin ich warm beim fahren und von oben her wünsche ich mir einen Wollmütze, die man bis zum Bauch ziehen kann. Leider gibt es das aber nicht.

Siehe hierzu auch meinen Eintrag über die Dachisolierung.

Als Heizungs-Tuning habe ich bis jetzt folgende Tips gehört :
1.) Wärmetauscher mit zusätzlichen Kühlrippen ausrüsten. Sehr aufwendig. Nur von Profischraubern zu machen.
2.) In die Heizungsluftleitungen Gebläse einbauen. Durch mehr Luftumsatz wird aber die Gesamttemperatur niedriger.
3.) Lufteinlaß an der Front des Wagens abdecken. Bringt was wenn es kalt ist. Läßt den Motor den Hitzetod sterben wenn man es vergißt bei besserem Wetter wieder abzumachen.
4.) Am Wagen hinten seitlich Entlüftungen anfertigen, das es durch den Wagen einen Kamineffekt gibt. Dadurch wird die Luft stärker durch die Heizung gezogen.
5.) Einbau eines Katalysators. Bringt steuerlich nicht viel, vom Abgas nicht viel, treibt aber die Leistung der Heizung hoch da die Katalysatoren in den Heizbirnen montiert werden.

Letztendlich ist das alles aber nur Blödsinn, da der Motor nur ein gewisses Maß an Wärme produziert und mehr geht halt nicht. Wenn man den Luftstrom verstärkt (Gebläse), geht die Temperatur runter. Wenn man den Luftstrom bremst (Motorhaubenabdeckung) geht zwar die Temperatur hoch, aber die Heizungsluft wird halt weniger.

Was habe ich nun gemacht ?

1.) Kühlerabdeckung. Im Kurzstreckenbetrieb ist die Temperatur schneller wärmer, aber auf längerer Strecke wie Landstraße oder Autobahn wird der Motor schnell zu heiß.

2.) Eine Idee die funktionierte. Wenn die Heizung nicht wärmer zu machen ist, warum mache ich da nicht den Raum einfach kleiner, den ich heizen will ?
Ich habe einfach rund um Fahrer-/Beifahrerseite allen Freiraum mit Schaumgummi ausgestopft und so heize ich bis in Schulterhöhe nur den vorderen Bereich und der ist jetzt schnell schön warm und bleibt das auch. Bei 5 Grad Minus habe ich 18 Grad Plus im vorderen Bereich. Aber hinten ist es so kalt wie außen

Werkzeug-/Materialliste

Bemerkungen

Kommentare

User Datum Kommentar
Horst 17.07.03 Super Idee, wirkt sehr gut. Um dem noch einben aufzusetzen, kann man noch die Türen isolieren (20mm Styropor) und eine Isomatte senkrecht vor die Sitze stellen und noch unter die Gummimatte schieben. Jetzt wird die warme Luft an den Beine entlang nach oben zum Körper geleitet. Bei dieser Audführung hatten wir bei -40 Grad aussen immerhin noch 0 Grad innen.

 

Jürgen Husser 23.08.03 Als erste Massnahme sollte man die Durchbrüche im
Schalldämmmaterial zum Motorraum hin mit einem Messer
aufweiten, das Luftleitblech an der linken Durchführung
entfernen.Jede Querschnittsverengung ist ein Strömungswiderstand.Türen isolieren.
Ich habe im Winter eine Art innenliegendes Hardtop ein-
gebaut, einfach eine 6mm Hartfaserplatte in die Rundung
des Daches eingepasst, vorne unter die Verriegelungen
des Daches geschoben und hinten mit Knippings befestigt.
Mit Teppich bekleben, dann isolierts, und sieht besser aus.
Ich habe so zwischen innen und aussen über 30° Temperatur-
differenz erreicht.

Gruss

JH

 

 

Kommentar abgeben   Ändern   Löschen
zurück
copyright 2009 by memo Software & Service